Rechenzentrumsverwaltung
CAFM | Anwendung
CAFM | Anwendung
Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Rechenzentrumsverwaltung erfordern eine intelligente IT Unterstützung.
Der wirtschaftliche Betrieb von Rechenzentren wird für die Verantwortlichen zu einer immer grösser werdenden Herausforderung. Ein wachsendes Bedürfnis nach Sicherheit, der technologische Fortschritt im Hardwarebereich, die ständige Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Anforderungen durch neue Softwarekomponenten im Intranet/Internet verlangen eine kontinuierliche Flexibilität.
Asset Management – Präzise Erfassung von Geräten und Prozessen im Rechenzentrum.
Der tägliche Arbeitsablauf in Rechenzentren ist durch die darin vorhandenen Geräte und Prozesse bestimmt. Um konstant nachhaltige Arbeitsvorgänge zu unterstützen, sichert speedikon als rein webbasierte Lösung rund um die Uhr und standortunabhängig, die Verfügbarkeit von Informationen über die Position, Funktion und Auslastung sämtlicher Geräte. Zentrale Prozesse wie Ersterfassung, Erweiterungen, Umzüge, Umbau oder Rückbau werden zielgerichtet sowie ITIL-konform unterstützt und dadurch messbar optimiert.
Kabelmanagement – klare Verhältnisse im Netzwerk.
Rechenzentren sind sehr komplexe Gebilde, was die Verkabelung betrifft. Trotz moderner und leistungsfähiger Bussysteme sind viele Kilometer unterschiedlichster Kabel verschaltet. Deshalb gehört eine lückenlose Dokumentation der Kabelführung zweifellos zu den aufwändigsten Tätigkeiten. speedikon bringt Klarheit in den Kabeln, verwaltet und visualisiert die Kabel, dokumentiert dabei nicht nur die Kabelführung, sondern auch die Patch-Felder sowie die Verbindungen zwischen den verschiedenen Netzwerkkomponenten.
Energiemanagement – Erfassung, Sammlung und Analyse von Messwerten.
Informationen über Energieverbräuche, Temperatur und Luftfeuchte sind fester Bestandteil des Energiemanagements innerhalb dieser Anwendung. Es ist sofort erkennbar wo Spitzenverbräuche auftreten und Einsparmassnahmen sinnvoll sind. Temperatur-entwicklungen, maximale und minimale Werte werden über beliebige Zeiträume vorgehalten, ausgewertet und in Beziehung zu den Verbräuchen gesetzt. Grenzwertüberschreitungen werden dabei online überwacht. Auf dieser verlässlichen Datenbasis, sind aussagekräftige Analysen erst möglich.
Präzise Kapazitätsplanung ermöglicht Ihnen, exakte Aussagen über den Ressourcen-bedarf Ihres Rechenzentrums zu machen, sowohl heute als auch bereits für die Zukunft. Dieses zeitabhängige Reporting liefert übersichtliche Tabellen, Dashboards und für das Management leicht verständliche Charts. Die Auswertungen im Bereich der Infrastruktur zeigen neben dem Flächenbedarf auch Parameter von Energieverbräuchen und Kühlung, sowie der erzeugten CO2 Emissionen.